- Theorien
der Fotografie
- 1839-2000
Die
»Theorien der Fotografie« sind als »Reader« angelegt,
d. h. als Text-
- Anthologie
aus Fotografen-Statements, Interviews mit Meistern des Me-
- diums
und fundierten Essays, die Funktionen und ästhetische Konzepte
- des
Kamerabilds seit 1839 beleuchten, dem offiziellen Geburtsjahr der
- Fotografie.
Der
»Reader« ist chronologisch angelegt, und innerhallb dieser
Chrono-
- logie
nach Sachgebieten gegliedert. Jedes Kapitel wird durch allgemeine
- Vorbemerkungen
eingeleitet.
Die
»Theorien der Fotografie« sind eine Produktion des Fotomuseums
im
- Fotorama.
Aber gut wie alle der im »Reader« versammelten Texte lagern
- nicht
auf dem Server des Fotomuseums, sondern irgendwo im World Wide
- Web
verstreut. In diesem Sinn ist der »Reader« eine virtuelle Anthologie,
- deren
Beitragsfolge durch Listen von Hotlinks konstituiert wird.
Als
sozusagen kollaboratives Projekt der User-Gemeinschaft des Inter-
- net
unterliegt der Inhalt des »Readers« dem Gesetz stetigen Wandels.
- Texte
verschwinden, neue tauchen dafür auf. Das typografische Er-
- scheinungsbild
der einzelnen Texte ist uneinheitlich. Für Textgenauigkeit
- kann
keine Garantie übernommen werden etc.
Trotzdem
halten wir die »Therien der Fotografie« für ein nützliches
Tool
- beim
Studium des Mediums und seiner Geschichte und die Mühe wert,
- eszu
»pflegen«, d.h. regelmäßig zu erweitern und zu aktualisieren.
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Reader
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